Klasse 5c des Johann-Gottfried-Herder Gymnasiums Merseburg

“Wir hatten drei Projekttage zur Verfügung und ich befragte die Klasse, welches Thema wir uns für diese Zeit “vornehmen” wollen. Meine Klasse ist sehr hetrerogen in ihren Persönlichkeiten sowie in ihrer sprachlichen Fähigkeit. Das Thema “Mobbing” und Hierarchien kam sehr schnell auf.

Ich wandte mich daher an den OK Msbg. und wir entwickelten gemeinsam mit den Kids die Idee zu diesem Spot. Die Story sowie die Umsetzung ist frei aus Kindeshand entstanden.

Im Nachhinein wurde meiner Klasse bewusst, dass Mobbing bei uns in der Klasse eigentlich kein Thema ist, sie dies aber so empfanden.

Mithilfe des Spots wollen sie andere Kinder ermutigen, sich zu wehren und sich Hilfe zu suchen. Gleichzeitig stellen sie die Verantwortlichen an den Pranger und hoffen auf eine Verbesserung im Verhalten der Täter. 

Die Kinder waren im Nachhinein begeistert von ihrer Arbeit und sind auch sehr stolz auf ihren Spot. Im Juni 24 findet wieder eine Projektzeit statt und dort sehen wir den OK Msbg. wieder. Die Kinder sind schon aufgeregt.”

Frau Hamann (Klassenlehrerin der Klasse 5c)

Skip to content