Konflikte wirksam angehen

Das Jugendamt des Saalekreises leistet einen Beitrag zur Gewaltprävention

Vom Landkreis Saalekreis (Quelle: Wochenspiegel, 3. November 2021)

Fast 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind am 20. Oktober der Einladung zum Fachtag #Mobbing und #Gewalt-Konflikte wirksam angehen ins Ständehaus in Merseburg gefolgt. Eingeladen hatten die Arbeitsgruppe Antimobbing und das Sachgebiet Prävention des Jugendamtes des Landkreises Saalekreis.

Vor Ort erwartete Schüler, Eltern, Lehrer sowie Mitarbeitende von sozialen Einrichtungen ein vielseitiges Angebot zum Thema Mobbing. Im Workshop der Polizei gab Anja Salomon von der Polizeiinspektion Halle Auskunft darüber, welche Möglichkeiten Opfer haben, sich strafrechtlich zu wehren. Wie man „Dummen Sprüchen“ gekonnt aus dem Weg gehen kann, war Thema der Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainerin Evelyn Zinke. In ihrem Workshop erlebten die Teilnehmenden beim Nachspielen möglicher Szenarien, wie man sich fühlt, wenn man verbal angegriffen wird.

Noch körperlicher wurde es im Workshop „Wenn Mobbing in reale körperliche Gewalt umschlägt“ von Thomas Pötzsch. Seit vielen Jahren ist der Merseburger Kampfsportler in der Jugendarbeit aktiv. In den Gesprächen erforschte er Gründe für Mobbing und zeigte im Anschluss Wege auf, wie man sich zum Beispiel durch die eigene Körperhaltung gegen einen Angriff stellen kann. Ein Highlight unter vielen war der abschließende Auftritt des Improvisationstheaters „Kaltstart“. Die Mitwirkenden verarbeiteten darin Statements der Teilnehmenden zum Fachtag.

„Der Zuspruch, den wir heute erfahren haben, zeigt uns, wie wichtig und richtig der Fachtag war und vor allem die Präventionsarbeit zu diesem Thema ist“, so Jugend Amtsleiterin Antje Springer. Auch in Zukunft sind weitere Angebote dieser Art geplant.

Skip to content