Tom Lehel

Fernsehmoderator, Schauspieler, Comedian, Musiker – und Anti-Mobbing-Visionär (Köln)


Für Kinder und Familien ist Tom Lehel in seiner Rolle als „Mann mit Brille oben dran“ seit mehr als 20 Jahren ein Star. Mit seinem unvergleichlichen Mix aus Humor, Moderation, Musik und Comedy, führte er 12 Jahre lang durch die europaweit erfolgreichste Gameshow für Kids „tabaluga tivi“ im ZDF. Mit „Toll Tom“ und „Tierisch tolles Haus“ überzeugte er als Comedian für Kids und Familien und erhielt für seine Leistungen als Comedian in der SAT.1-Show „Mensch Markus“ zweimal den „Deutschen Comedypreis“.

Tom Lehel ist regelmäßig im KiKA in den Sendungen „Tanzalarm“ und „Singalarm“ zu sehen und aktuell jeden Samstag um 10:35 Uhr in seiner eigenen Sitcom. Er hat bislang 15 Musikalben veröffentlicht und wurde u.a. mit Doppelgold für 150.000 verkaufte Einheiten der CD/DVD „Tanzalarm 1“ ausgezeichnet. Tom Lehel erfand das „Lesecal“, gestaltete Bühnenshows, Radioshows, produzierte Hörspiele und schrieb Bücher.

Der vierfache Familienvater ist Schirmherr bei der „Ronald McDonald Kinderhilfe Stiftung“ und hat 2018 mit Unterstützung zahlreicher prominenter Kolleg*innen seine eigene Stiftung gegen Mobbing und Cybermobbing „Mobbing stoppen! Kinder stärken!“ im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. gegründet, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mechthild Schäfer von der Universität München bundesweit in der Anti-Mobbing-Prävention an Grundschulen tätig ist.

Tom’s Idee, die Stiftung zu gründen, resultiert ursprünglich aus seiner eigenen Erfahrung mit Mobbing im Kindesalter. Davon erzählt er in seinem Buch „DU DOOF?! Auch ich wurde gemobbt”. Aufgrund des großen Erfolges, erschien 2020 sein zweites Buch zum Thema „Wir wollen mobbingfrei!! Schau hin, nicht weg”. Im Oktober folgt nun der dritte Titel „DU BIST RICHTIG!! Sei fair und respektvoll“. Erlöse aus den Buchverkäufen fließen in die Präventionsarbeit.

Weitere Informationen:

www.tomlehel.de
www.mobbingstoppenkinderstaerken.org
www.wirwollenmobbingfrei.de

Skip to content